FAQ’s

Ihnen liegen bestimmt einige Fragen auf der Seele. Im Folgenden beantworten wir die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, melden Sie sich sehr gerne direkt bei uns unter der Telefonnummer 0 21 51 – 52 44 46.

Gibt es die Kurse auch als Online-Variante?

Alle unsere Kurse können Sie als Online-Variante per Videokonferenz oder als Präsenzveranstaltung buchen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Varianten zu mischen. Sprechen Sie uns einfach an. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wo beantrage ich die Zulassung für den Kurs zum Geprüften Pharmareferenten (m/w/d)?

Die Zulassung für die Fortbildungsprüfung zum Geprüften Pharmareferenten (m/w) erhalten Sie bei der IHK (Industrie- und Handelskammer).
Für unsere human care PharmaSchule ist die IHK Mittlerer Niederrhein in Neuss zuständig.
Gerne überprüfen wir vorab, ob Sie die Zulassungskriterien erfüllen.
Sie registrieren sich dann im Online-Fortbildungsportal der IHK und beantragen die Zulassung, indem Sie dort die notwendigen Dokumente (Lebenslauf, Zeugnisse) hochladen.
Nach einer kurzen Bearbeitungszeit schickt Ihnen die IHK die Zulassungsbescheinigung per Mail zu.
Der Vorgang hört sich kompliziert an?
Kein Problem!
Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist die Beantragung ein Kinderspiel.
Wir helfen Ihnen gerne! Sprechen Sie uns an!

Was ist der Unterschied zwischen einem Pharmareferenten und einem Pharmaberater?

Derjenige, der als Pharmaberater arbeitet, besitzt schon die Qualifikation nach §75 AMG, um hauptberuflich Angehörige von Heilberufen aufzusuchen und diese über Arzneimittel zu informieren. Er braucht nicht die Prüfung zum geprüften Pharmareferenten vor der IHK zu absolvieren. Das sind insbesondere Hochschulabsolventen der Medizin, Pharmazie und Naturwissenschaften und MTAs, PTAs, CTAs und BTAs.

In welcher Sprache wird der Kurs zum Klinischen Monitor (CRA) durchgeführt?

Unser Kurs zum Klinischen Monitor (CRA) wird primär in deutscher Sprache durchgeführt.
Daher sollten fremdsprachige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens das Sprachlevel B2 in Deutsch erreicht haben, damit sie komplexe Texte verstehen und die schriftliche Abschlussprüfung bestehen können.

Wozu brauche ich eine Qualifizierung für die Pharma- und Healthcare-Industrie?

Gehört man zu der Gruppe, die nicht die IHK-Prüfung zum geprüften Pharmareferenten machen muss, so ist es trotzdem dringend notwendig, sich Kenntnisse über Medizin, Pharmakologie, Gesundheitsmanagement, Pharmamarkt, Arzneimittelgesetz und Medizinproduktegesetz, Grundlagen Klinisches Monitoring, ICH-/GCP-Richtlinien, Kommunikation, Medical English anzueignen, um mit einer kompetenten Beratung im anspruchsvollen pharmazeutisch-wissenschaftlichen Außendienst bestehen zu können.

Woher bekomme ich die Antragsformulare für das BAföG?

Gerne stellen wir Ihnen die Antragsformulare zur Verfügung und sind Ihnen beim Ausfüllen behilflich.
Sprechen Sie uns einfach an!

Wo kann ich das BAföG beantragen?

Jedes Bundesland hat ein eigenes Amt, wo das BAföG beantragt wird.
Zum Beispiel ist für Nordrhein Westfalen die Bezirksregierung in Köln zuständig.
Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen der Antragsformulare.

Wer finanziert die Fortbildungen?

Die Seminare sind alle zertifiziert und können von der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter mit einem Bildungsgutschein finanziert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass man arbeitssuchend bzw. arbeitslos gemeldet ist.

Bei der Fortbildung zum Geprüften Pharmareferenten (m/w/d) kann man beim zuständigen BAföG-Amt die Aufstiegsfortbildungsförderung (früher Meister-BAföG) beantragen. Bei Bewilligung werden 50% der Kursgebühr geschenkt, der Rest kann über die KfW-Bank finanziert werden. Wenn man die Prüfung besteht, werden noch einmal von der Kreditsumme 50% erlassen. Den Rest muss man erst 2 Jahre nach Kursende an die KfW-Bank zurückzahlen.

Was kann ich verdienen?

Die Anfangs-Gehälter liegen sowohl beim wissenschaftlichen Außendienst in der Pharma-Industrie, als auch beim Klinischen Monitor (CRA) bei ca. 40.000 € / Jahr. Im wissenschaftlichen Außendienst in der Pharmaindustrie kommen noch Spesen, Dienstauto und ggfs. Prämien dazu.

Wie sind die Aussichten auf eine anschließende Anstellung?

Die pharmazeutische Industrie, die Biotech- und die Medizintechnik-Branche stellen zahlreiche Berufsfelder mit Perspektiven und hohem Entwicklungspotenzial in einer weitgehenden krisensicheren Branche.

Was sind mögliche berufliche Positionen nach Kurs-Abschluss zum Klinischen Monitor (CRA)?

• Medical Science Liaison Manager (MSL)
  • Regulatory Affairs Manager
  • Clinical Research Analyst
  • Clinical Affairs Manager
  • Clinical Trial Assistant
  • Projektleitung für klinische Studien
  • Medical Writer
  • Pharmaberater/ Pharmareferent
  • Klinikreferent
  • Produktmanager
  • Key Account Manager

Wer hilft mir bei Bewerbungen?

Sowohl bei Bewerbungsunterlagen als auch bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch hilft die human care PharmaSchule sehr gerne.

Kann ich einen Probeunterricht wahrnehmen?

Kommen Sie sehr gerne jederzeit zu uns in die Schule und nehmen Sie am Unterricht teil. Denn so lernt man uns am besten kennen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit uns, damit wir Ihnen den bestmöglichen Termin für einen Probetag nennen können.

human care PharmaSchule
Mittlerer Niederrhein GmbH

Richard-Wagner-Straße 10
47799 Krefeld

Tel.: 0 21 51 – 52 44 46
Fax: 0 21 51 – 52 44 47

E-Mail: info@pharmaschule.com

Montag – Donnerstag:
8.00 – 15.30 Uhr

Freitag:
8.00 – 14.00 Uhr

Besuchen Sie uns, telefonieren Sie mit uns oder nehmen Sie zur Probe am Unterricht teil.

Folgen Sie uns