Medizinprodukteberater (m/w/d)

Unsere Kurse zum Medizinprodukteberater (m/w/d)

Berufsbild und Aufgaben des Medizinprodukteberaters (m/w/d)

Immer mehr Medizinproduktefirmen legen Wert auf qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und suchen nach geprüften Pharmareferenten (m/w/d). Das gleiche gilt für den Apothekenaußendienst, für Firmen mit medizinischen Geräten, Labordiagnostika oder medizinischen Kosmetika. Die Pharma- und Healthcare-Industrie ist wesentlich dynamischer, forschungsintensiver und produktinnovativer als im Vergleich zu anderen Branchen.

Die human care PharmaSchule Mittlerer Niederrhein GmbH veranstaltet Qualifizierungskurse zum Medizinprodukteberater (m/w/d). Grundlage hierfür ist u. a. das Medizinprodukterecht – Durchführungsgesetz (MPDG).

Zulassungsvoraussetzungen für Medizinprodukteberater

Wünschenswert ist eine medizinische, naturwissenschaftliche, heilberufliche, technische oder kaufmännische Ausbildung.

Berufsaussicht

Im Gegensatz zum Geprüften Pharmareferenten muss der Medizinprodukteberater keine Prüfung vor der IHK ablegen. Lediglich die Teilnahme an einem Seminar für die Schulung des Medizinproduktegesetz (MPDG) ist gesetzliche Pflicht und wird zum Teil von den Unternehmen selbst geschult, aber man kann dies auch schon als eigene Leistung absolvieren in einem Tagesseminar mit anschließendem Zertifikat. Wir bieten diese Tagesseminare ständig an.

Die Schulungen der firmeneigenen Medizinprodukte finden nur in den Unternehmen statt. Es gibt ein breit gefächertes Produktportfolio – vom Pflaster bis zum Stent – keine Fortbildung könnte alle Produktfeatures abdecken.

Aber die notwendigen medizinischen und gesundheitsökonomischen Kenntnisse kann man sich in einem externen Qualifizierungskurs aneignen, um so viel besser vorbereitet in die neue Berufstätigkeit zu gehen. Man erhöht seine Einstellungsmöglichkeiten in den Unternehmen.

Medizinprodukte spielen in allen Bereichen des Gesundheitswesen eine bedeutende Rolle. Verbandmittel, Spritzen, Kanülen, Implantate und auch medizinische Geräte etc. helfen bei den unterschiedlichsten Krankheiten.

Die Branche hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und es wird noch dynamischer werden. Insofern ist sie weltweit ein Wachstumsmarkt und bleibt weiter ein Jobmotor.

Kursbeginn

Vollzeitkurse für Medizinprodukteberater (m/w/d)
[Varianten: Präsenz und Online per Videokonferenz]

• Unsere Vollzeitkurse für die Qualifizierung zum Medizinprodukteberater (m/w/d) dauern ca. 4 Monate.
  • Die Themeninhalte lehnen sich an den Rahmenplan zur Fortbildung zum Geprüften Pharmareferenten (m/w/d) an.
  • Start ist zweimal im Jahr zu Mitte Mai und Mitte November.

Berufsbegleitende Kurse für Medizinprodukteberater (m/w/d)

• Unterricht am Samstag.
  • Start ist zweimal im Jahr zum 1. April und zum 1. Oktober. Ein individueller Einstieg ist möglich.
  • Dauer: 12 Monate (42 Samstage).

Tagesseminar zum Thema „Medizinprodukterecht – Durchführungsgesetz (MPDG)“

• Dauer: 1 Tag
  • Regelmäßige Termine: im Januar, April, Juli und Oktober, Sondertermine auf Anfrage möglich

Prüfungen

• Die schriftliche Prüfung findet nach erfolgreichem Abschluss des Kurses intern statt.
  • Sie erhalten ein Abschlusszertifikat der human care PharmaSchule Mittlerer Niederrhein GmbH.

Finanzierung

Hier sehen Sie eine Übersicht der diversen Finanzierungsmöglichkeiten für die Qualifizierung zum Medizinprodukteberater (m/w/d). Für weitere Fragen steht Ihnen das Team der Schulleitung natürlich gerne zur Verfügung.

Bildungsgutschein:
Bei Arbeitslosigkeit können Sie Ihre Sachbearbeitung bei der Bundesagentur für Arbeit oder beim Jobcenter nach einer Finanzierung mittels Bildungsgutschein fragen.

Bildungsscheck:
Für Arbeitnehmer*innen und geringfügig Beschäftigte mit Sitz in NRW ist, bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen, eine Finanzierung mittels Bildungsscheck möglich. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsscheck eine Maximalhöhe von 500,00 € aufweist. Der Bildungsscheck wird von der zuständigen Beratungsstelle nach einem Beratungsgespräch ausgegeben. Weitere Informationen finden Sie im Bildungsscheckflyer auf unserer Download-Seite.

Eigenfinanzierung:
Es kann eine individuelle Ratenzahlung mit der Schulleitung vereinbart werden.
Es fällt keine Mehrwertsteuer an, da wir MwSt.-befreit sind.

Lerninhalte

Naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen

• Chemie und Physik
  • Biologie
  • Biochemie
  • Anatomie, Physiologie

Pharmakologie, Pharmakotherapie und Krankheitsbilder

• Allgemeine Pharmakologie
  • Pharmazie und pharmazeutische Technologie
  • Allgemeine Pathologie
  • Pharmakoprofile und Pharmakotherapie häufiger Krankheiten

Arzneimittelrecht, Gesundheitsmanagement und –ökonomie

• Arzneimittelrecht
  • Europäisches Arzneimittelrecht
  • Heilmittelwerbung
  • Gesundheitsmanagement und –ökonomie

Kommunikation, Pharmamarkt, Pharmamarketing

Medizinproduktegesetz (MPDG)

Wir bringen zukünftige Medizinprodukteberater (m/w/d) an ihr individuelles Wunschziel. Kontaktieren Sie unsere Schulleitung und lassen Sie sich zu allen Fragen im Bereich Ausbildung zum Medizinprodukteberater (m/w/d) beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.